Saturday, September 1, 2018

Prof. Teodolius Witkowski ist gestorben



Namenkundliches Zentrum der Universität Leipzig


Generationen von Studierenden haben sein Buch "Grundbegriffe der Namenkunde" seit 1964 in den Händen gehabt und konnten sich damit über die Terminologie der Namenforschung informieren. Nun ist Teodolius Witkowski 88-jährig in Potsdam gestorben. Er war ein Freund und Förderer der Leipziger Namenforschung und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Namenforschung.Sein Interesse galt insbesondere den Ortsnamen der Kreise Greifswald und Stralsund aber auch allgemein der slavistischen Namenforschung. Bei einem letzten Besuch in Potsdam schenkte er uns einen großen Teil seiner namenkundlichen Bibliothek. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und wir werden in in guter Erinnerung behalten.

No comments:

Post a Comment