Wednesday, October 19, 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiter/in für die Forschungsstelle „Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe ‑ Onomastik im europäischen Raum“

 link

Stellenausschreibungen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen sucht zum 1. Januar 2023 für die Forschungsstelle des Vorhabens „Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe ‑ Onomastik im europäischen Raum“ in Münster eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) (TV-L 13 100%). Die Stelle ist teilzeitgeeignet und zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung.

Die Aufgabe der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers besteht im eigenständigen Verfassen von Ortsnamenartikeln für das Niedersächsische Ortsnamenbuch.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • sehr gute Kenntnisse des Niederdeutschen, vor allem der älteren Sprachstufen des Niederdeutschen;
  • gute phonologische und lexikalisch-semantische Kenntnisse der historischen Sprachstufen des Deutschen;
  • gute Kenntnisse in der Onomastik;
  • sehr gute Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung (sowohl eigenständig wie angeleitet) und zur Integration in den vernetzten Arbeitsprozess der Arbeitsgruppe;
  • eine ausgeprägte Fähigkeit zur prägnanten Formulierung stark verdichteter Informationen auf knappem Raum;
  • die Bereitschaft und Fähigkeit, sich zur Verifizierung der vorgenommenen Deutungen rasch in verschiedenste historische Themen einzuarbeiten;
  • die Fähigkeit, sich rasch die makro- und mikrostruktuellen Vorgaben anzueignen und diesen entsprechend Ortsnamenartikel zu verfassen.

Eine Promotion ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Wünschenswert sind weiterhin Grundkenntnisse der anderen germanischen Sprachen. Weiterhin sind (Grund-)Kenntnisse im Bereich der historischen Überlieferung (Editionen, Urkundenwesen etc.) erwünscht.

Weitere Informationen zum Vorhaben unter: www.ortsnamen.net

Ansprechpartner bei Fragen: Dr. Kirstin Casemir (kirstin.casemir@ortsnamen.net) oder Dr. Michael Flöer (michael.floeer@ortsnamen.net).

Die Akademie strebt in den Bereichen, in den Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundlich und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15.11.2022 als eine PDF-Datei (max. 5 MB) per E-Mail an: adw.bewerb@gwdg.de, an die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Theaterstraße 7, 37073 Göttingen.

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutz­rechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie unter:

https://adw-goe.de/ueber-uns/datenschutzerklaerung/

Reise- und Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

No comments:

Post a Comment