Wednesday, May 28, 2014

Vielfalt der Familiennamen mit -schmied | onomastik.com

Vielfalt der Familiennamen mit -schmied - Liste der -schmied-Namen | onomastik.com



by Thomas Liebecke



Vielfalt der Familiennamen mit -schmied



Zwei Schmiede
Dass häufige Berufe vergangener Zeiten später die Basis für unsere verbreitetsten Familiennamen wurden, ist bekannt. NachMüller zählen die Variationen von Schmiedzu den häufigsten Namen. Den weitgehend homophonen Schmidt, Schmitt, Schmidkönnen allerdings noch etliche Varianten hinzugestellt werden, die um ein Bestimmungswort erweitert wurden. Das hat mich neugierig gemacht. Ich wollte wissen, wie vielfälltig diese Spezialisierungen ausgefallen sind.

Also schnappte ich mir die Liste aller Familiennamen, selektierte die *schmied(t) und *schmid(t) und sortierte sie nach Bestimmungswörtern.
Ehrlich: wenn ich gewusst hätte, wie viele dadurch zusammenkommen, hätte ich die Arbeit nicht begonnen. Sicher kann man an diese Liste inhaltlich noch erweitern, v.a. was die Bedeutung anbelangt. "Fertig" ist sie also nicht, in der Schublade wollte ich sie aber auch nicht verschwinden lassen.

Im Folgenden also eine weitgehend unkommentierte Zusammenstellung aller -schmied-Namen im Deutschen. Ggf. ist in der letzten Zeile ein kleiner Vermerk, wie der Name inhaltlich zu verstehen ist. Für alle Namen konnte ich es nicht durchziehen.

wort VariationenBezug
Alt-Altenschmidt, Altschmidt, AltschmiedSenior
Antonschmied zum Personenname
Austerschmied wohl zur Wohnlage Oster/im Osten
Bach-Bachschmid, Bachschmidt 
Baier-Baierschmidt, Bayerschmidt 
Ballschmidt  
Bartschmid  
Bauenschmidt  
Bauer-Bauernschmid, Bauernschmidt, Bauernschmied, Bauerschmidt, Baurenschmidt, Baurschmid, Baurschmidt 
Bauschmid  
Behrschmidt  
Bei-Beischmid, Beischmidt 
Beielschmidt  
BeilschmidtBeylschmidt 
Beitelschmidt  
Bergschmidt  
Beringschmidt  
Beutelschmidt  
Beyelschmidt  
Blauschmidt  
Blech-Blechschmid, Blechschmidt, Blechschmied, Blechschmiedt, Plechschmidt 
Boberschmidt  
Bohlenschmidt  
Bökenschmidt  
Braun-Braunschmid, Braunschmidt, Braunschmied, Brunschmid 
Brech-Brechschmid, Brechschmidtwohl zu Breche als landw. Gerät
Breitschmid  
Bresselschmidt  
Brinkschmidt  
Brock-Brockschmidt, Brokschmidt 
Bruchschmidt  
Buchschmid  
Büchsenschmidt  
Burgschmidt  
Daub-Daubenschmid, Daubenschmidt, Dauberschmidt 
Dauerschmidt  
Denkschmid  
Derschmidt  
Dietzenschmidt  
Dorf-Dorfschmid, Dorfschmidt 
Draht-Drahtschmid, Drahtschmidt, Drathschmidt, Dratschmidt 
Dreckschmidt  
Drehschmidt  
Duftschmid  
Eckschmidt  
Eich-Eichschmid, Eichschmied 
Eisen-Eisenschmid, Eisenschmidt, Eisenschmied, Isenschmid 
Engelschmidt  
Eulenschmidt  
Fahnenschmidt  
Failen-Failenschmid, FailenschmidtFeile
Feder-Federschmid, Federschmidt, Federschmied 
Feld-Feldschmid, Feldschmidt, Feldschmied 
Fliegenschmidt  
Frei-Freischmidt, Freyschmidtunzünftig, nicht in der Zunft
Frickenschmidt  
Gartschmidt  
Gassen-Gassenschmid, Gassenschmidt 
Gold-Goldschmid, Goldschmidt, Goldschmied, Goldschmiedt 
Grafschmidt  
Grobschmidt  
Grohsschmiedt  
Groß-Grosschmidt, Großeschmidt, Großschmidt 
Gut-Guthschmidt, Gutschmidt, Gutschmied 
Hacke-Hackenschmid, Hackenschmidt, Hackenschmied, Hackerschmidt, Hackerschmied, Hackeschmidt 
Hainzlschmid  
Halb-Halberschmidt, Halbschmidt, Hallschmid, Hallschmiedim Sinne von Gehilfe, halber Schmied, Schmeidegeselle
Hammer-Hamerschmidt, Hammerschmid, Hammerschmidt, Hammerschmied, Hammerschmiedt, Hammschmidt 
Hampschmidt  
Hamschmidt  
Hanschmidt  
Haunschmid  
Haus-Häuslschmid, Häuslschmied, Hausschmid 
Heid-Heidschmidt, Heidtschmidt, Heitschmidt 
Heiligenschmidt  
Hellenschmidt  
Helm-Helmschmid, Helmschmidt, Helmschmied 
Hennig-Henigschmidt, Hennigschmidt,Hönigschmid, Hönigschmidt, Hönigschmiedwohl zum Personenname Hennig
Herbelschmidt  
Hermelschmidt  
Hermerschmidt  
Herr-Herrenschmidt, Herrnschmidt 
Heu-Heuschmid, Heuschmidt, Heyschmidt 
Höckerschmidt  
Hof-Hoffschmidt, Hofschmidt 
Holt-Holdschmidt, Höltenschmidt, Holtschmidtwohl nach Wohnstätte am Gehölz
Hub-Hubenschmid, HubschmidtHaubenschmiedt
Huf-Huffschmid, Huffschmidt, Hufschmid, Hufschmidt, Hufschmied 
Hugenschmidt  
Hugoschmidt  
Hültenschmidt  
Hüttenschmidt  
Jungschmidt  
Kalk-Kalchschmid, Kalchschmidt, Kalkschmid, Kalkschmidt, Kalkschmied, Kallschmidtzu Kalk
Kalt-Kaldschmidt, Kaltschmid, Kaltschmidtim Gegensatz zum Feuerschmied, kann Kupfer- oder Kesselschmied sein
Kammerschmidt  
Kaperschmidt  
Kastenschmidt  
Kernschmidt  
Klappschmidt  
Klein-Kleinschmid, Kleinschmidt, Kleinschmiedtschmiedete kleinere Dinge, feinere Arbeiten
Klinge-Klingenschmid, Klingenschmidt 
Kohl-Kohlschmid, Kohlschmidt 
Köhlerschmidt  
Kokenschmidt  
Krabbenschmidt  
Krey-Kreyenschmidt, Kreynschmidtndd. für Krähe
Krumm-Krummschmidt, Krumpschmid, Krumpschmied, Krumschmid, Krumschmidt 
Kuhlenschmidt  
Kupfer-Koperschmidt, Kopperschmidt, Köpperschmidt, Kuperschmidt, Kupferschmid, Kupferschmidt, Kupferschmied, Kupferschmiedt, Kupperschmid, KupperschmidtKupfer
Lachen-Lachenschmid, Lachenschmidt 
Lackerschmid  
Lammerschmidt  
Langschmidt  
Lehnschmidt  
Leinerschmidt  
Leischmidt  
Lene-Leneschmid, Leneschmidt, Lennenschmidt, Lenschmidt 
Lettschmidt  
Liethschmidt  
Linde-Lindenschmid, Lindenschmidt, Linnenschmidtnach Wohnstätte
Loch-Lochschmidt, Lochschmied, Lohschmidt, Loschmidt 
Lotterschmid  
Luder-Luderschmid, Luderschmidt, Lutterschmid, Lutterschmidtzu lut, schmutzig ?
Mann-Manneschmidt, Mannschmidt, Manschmid, Manschmidt 
MeinMeindlschmid, Meindlschmidt, Meinelschmidt, Meinlschmidt, MeinschmidtZum Personanname Meinhardt, Kurzform
Meisenschmidt  
Messer-Messerschmid, Messerschmidt, Meßerschmidt, Messerschmied 
Mesterschmidt  
Mühlenschmidt  
Nagel-Nagelschmid, Nagelschmidt, Nagelschmied, Naglschmid, NaglschmidtNägel
Nepper-Nepperschmid, Nepperschmidt 
Neu-Neuschmid, Nieschmidt, Nieschmiedt, Niggeschmidt 
Nieder-Niederschmid, Niederschmidt 
Ober-Oberschmid, Oberschmidt, Oberschmied 
Oesterschmidt  
Ohl-Ohlschmid, Ohlschmied, Olschmidt 
Ossen-Ossenschmidt, Oßenschmidt 
Overschmidt  
Peitlschmidt  
Peterschmidt  
Pfanne-Pfannenschmid, Pfannenschmidt, Pfannschmidt 
Pfeilschmidt  
Pfennig-Pfennigschmidt, Pfenningschmidt 
Pfusterschmidt  
Pinn-Pinnschmidt, PinschmidtPinne = kleiner Nagel
Pohl-Pohlschmidt, Pollschmidtdenkbahr Pfuhl, Wohnstättenname
Pottschmidt  
Reckschmidt  
Rein-Reinschmid, Reinschmidt, Reinschmied, Reinschmiedt 
Reitschmidt  
Remschmidt  
Rendschmidt  
Renn-Rennschmid, Rennschmied 
Reyschmidt  
Rheinschmidt  
Riemerschmid  
Rotterschmidt  
Ruderschmidt  
Rüschenschmidt  
Rutterschmidt  
Saalschmidt  
Schallschmidt  
Schar-Schaarschmidt, Scharrschmidt, ScharschmidtPflugschar
Scheer-Scheerschmidt,Scherschmidt 
SchierschmidtSchirrschmidt 
Schimmelschmidt  
Schmied  
Schnatschmidt  
Schnellschmidt  
Schorschmidt  
Segen-Seegenschmidt, Seegenschmiedt, Segenschmid, Segenschmidt, 
Seiger-Seigerschmid, Seigerschmidt, Seigerschmied, Seigertschmied 
Seißenschmidt  
Seng-Sengschmid, Sengstschmid 
Sichelschmidt  
Sieglerschmidt  
Silberschmidt  
Sommerschmied  
Sonne-Sonnenschmidt, Sonneschmidt 
Springenschmid  
Stahl-Stahlschmid, Stahlschmidt 
Steinschmidt  
Strickerschmidt  
Stuckenschmidt  
Taub-Taubenschmidt, Tauberschmidt 
Thin-Thinschmidt, Thinschmied 
Tinschmidt  
Topf-Deperschmidt, Deppenschmidt, Depperschmidt, Döppenschmidt, Teperschmidt, Tepperschmidt 
Tor-Thorschmidt, Torschmied 
Trommel-Drommelschmidt 
Tür-Dirrschmidt, Dirschmid, Dirschmidt, Dörrschmidt, Dörschmid, Dörschmidt, Dürrschmid, Dürrschmidt, Dürrschmied, Dürschmid, Dürschmidt, Dürschmied, Thierschmidt 
Uhl-Uhlschmid, Uhlschmidt, Uhlschmied, Uldschmidt, Ullschmied, Ulschmid 
Unterschmidt  
Utzschmid  
Vanderschmidt  
Vogtschmidt  
Vonderschmidt  
Voß-Vosschmidt, Voßschmidt 
Waffen-Waffenschmid, Waffenschmidt, Waffenschmied, Wappenschmidt 
Wald-Waldschmidt, Wallschmidt, Walschmidt 
Warmschmidt  
Wastlschmid  
Weck-Weckschmidt, Weckschmied 
Wehrschmidt  
Well-Wellschmidt, Wellschmied, Wellschmiedt, Welschmid, Welschmidt 
Wimschmidt  
Windelschmidt  
Windschmied  
Wirschmidt  
Wischmidt  
Wolfschmidt  
Wollschmidt  
Wurfschmidt  
Würschmidt  
ZiegelZiegelschmid, Ziegelschmidt, Ziegelschmied, Zieglschmid 
Haben Sie dazu evtl. noch Ideen, Anregungen, kennen Sie weitere -schmied-Namen? Hinterlassen Sie gern einen Kommentar.