Thursday, May 15, 2014

Workshop "Vornamen und was sie bedeuten"

Deutsche Gesellschaft für Namenforschung e.V. | Vornamen und was sie bedeuten



Workshop zur Namenforschung an der Uni Leipzig, 21. Mai 2014

In der Workshop-Reihe "Vornamen in der Gesellschaft" im Sommersemester 2014 an der Leipziger Universität laden das Namenkundliche Zentrum der Universität und die Deutsche Gesellschaft für Namenforschung e.V. zur zweiten Veranstaltung ein:
Thomas Liebecke, Leipzig, referiert am 21. Mai zum Thema "Vornamen und was sie bedeuten". Interessenten sind als Gäste herzlich willkommen.
Thomas Liebecke ist Namenforscher aus Leidenschaft. Er studierte an der Leipziger Universität Amerikanistik, Namenkunde sowie Deutsch als Fremdsprache und ist seitdem hauptberuflich im Bildungswesen beschäftigt.
Das Thema Namen ließ ihn allerdings nicht mehr los. Vor allem sind es Fragen rund um die Bedeutsamkeit von Vornamen, denen er nachgeht. Hierzu betriebt er das Online-Portal Onomastik. Namen und Namensbedeutung unter http://www.onomastik.com/. Dort richtete er unter anderem eine Langzeitumfrage zur Wahrnehmung von Vornamen ein.
Die Umfrage zeigt auf, inwieweit Vornamen Konnotationen aufweisen, die übergreifend von der Bevölkerung getragen werden. Diese werden in Onogrammen sichtbar gemacht. Bereits vor einiger Zeit berichtete Thomas Liebecke hier im Onomastik-Blog am 30.10.2013 über Ergebnisse dieser Umfrage.
Wortwolke Vornamen, @ Thomas Liebecke
Der Workshop gewährt Einblicke in die Funktionsweise der Umfrage.
Zusammen mit den Teilnehmern wird nach weiteren aussagekräftigen Gegensatzpaaren für ein semantisches Differential gesucht sowie nach anderen Faktoren, die die Relevanz der Befragungsergebnisse steigern.
Des Weiteren soll ausgelotet werden, ob es objektive Faktoren gibt, die dazu beitragen, dass Vornamen teils sehr differenzierte Bilder in unseren Köpfen wecken bzw. was Vornamen über ihre Träger oder die Namengeber tatsächlich auszusagen vermögen. Dabei wird Bezug genommen auf ältere und jüngere Arbeiten im Bereich der Psycho- und Sozioonomastik.
Mittwoch, 21. Mai 2014, 13-15 Uhr
Thomas Liebecke, Leipzig
"Vornamen und was sie bedeuten"
Universität Leipzig, Universitätsstraße 1, Seminargebäude, Raum S 126
Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen.
Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt auf.