Tuesday, May 23, 2017

Vortrag: Flurnamen und ihre Geschichte

Gelnhäuser Tageblatt

BÜDINGEN - (red). Der Geschichtsverein bietet einen Vortrag an. Am Dienstag, 23. Mai, referiert Dr. Bernd Vielsmeier im Heuson-Museum über Flurnamen und ihre Geschichte. „Flurnamen sind in ihrem Ursprung sinnlich und bedeutsam. Wenn etwas benannt worden ist, dann muss ein Grund da sein, warum es so und nicht anders heißt.“ Diesen Satz schrieb 1840 Jacob Grimm in seinem Aufsatz „Über hessische Ortsnamen“, mit dem er die Flurnamenforschung als Wissenschaft innerhalb der Germanistik begründete. Grimm hatte erkannt, dass sich die Flurnamen für die Sprachwissenschaftler zur Rekonstruktion älterer Sprachstufen des Deutschen eignen, Namengut anderer europäischer Sprachen wie dem Lateinischen und Keltischen bewahrt haben und für die Erforschung früherer historischer Sachverhalte Aufschlüsse geben.
Die Archäologie war die erste historische Wissenschaft, die sich der Flurnamen bediente, da sie Hinweise auf vor- und frühgeschichtliche Fundstätten gaben. Andere historische Wissenschaften folgten. Der Vortrag will an Flurnamen aus dem Büdinger Raum die Möglichkeiten aufzeigen, welche Möglichkeiten Namen wie Beune, Brühl, Eierträgerweg oder Einsiedel für die ortsgeschichtliche Forschung bieten. Der Vortrag findet im ersten Stock des Museums statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zum Referenten: Studium der Fächer Deutsch mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft, evangelische Religion und Pädagogik für das Lehramt an Gymnasien sowie Geschichte. 1995 Promotion zum Dr. phil. mit einer lexikografischen Arbeit zu einem sprachgeschichtlichen Thema.

No comments:

Post a Comment