Sunday, October 6, 2013

Von Engeln und Ochsen. Entstehung und Verbreitung unserer Gasthausnamen

Am Dienstag, 12.11.2013 um 18:00 Uhr 

ReserviX Saalplanbuchung Mediathek

Hauptstraße 12, 77704 Oberkirch 

Prof. Dr. Konrad Kunze, Freiburg im Breisgau



Von Engeln und Ochsen. Entstehung und Verbreitung unserer Gasthausnamen

Im Mittelalter war es üblich, Häuser mit Namen zu benennen. Dieser Brauch ist durch die heutigen Hausnummern abgelöst worden, blieb bei Apotheken und
Gaststätten jedoch erhalten.
Der Vortrag wird in leicht verständlicher und sehr unterhaltsamer Weise aufzeigen, dass die Gasthausnamen kulturgeschichtlich äußerst aufschlussreich sind. Warum gibt es zum Beispiel Gasthäuser Zum Raben, aber nicht Zur Amsel? Gehen
viele Gasthausnamen tatsächlich auf die Bibel zurück? Welches ist der häufigste Gasthausname in Deutschland oder in der Schweiz? Wo verläuft die Grenze zwischen Hirschen und Hirsch?
Zur Beantwortung solcher Fragen wird die landschaftliche Verbreitung vieler Gasthausnamen auf eindruckvollen Karten vorgeführt.

Der Referent zählt zu den bekanntesten deutschen Namensforschern.

Mit der Veranstaltung setzen das Stadtarchiv und die Mitgliedsgruppe Oberkirch des Historischen Vereins ihre Vortragsreihe fort.

Ermäßigungen, sofern verfügbar, gelten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Der Ausweis ist am Einlass unaufgefordert vorzuzeigen.

Ticketpreise ab 5,00 € und Ermäßigungen


http://www.reservix.de/tickets-prof-dr-konrad-kunze-von-engeln-und-ochsen-entstehung-und-verbreitung-unserer-gasthausnamen-in-oberkirch-mediathek-am-12-11-2013/e362724