Saturday, April 23, 2016

Namensänderung: Tschechien künftig auch ohne Republik

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/namensaenderung-tschechien-kuenftig-auch-ohne-republik-14178361.html

Die Tschechische Republik hadert mit ihrem Namen. Als „Chicken Republic“ bezeichnet und mit Tschetschenien verwechselt, hat man sich jetzt auf einen zweiten Namen geeinigt. Zufrieden sind damit noch längst nicht alle.

                                        von , Wien        


Themenpaket Wechsel der EU-Ratspräsidentschaft - Prag

                                                     
Der tschechische Präsident lud die Spitzen der Koalition in die Prager Burg, um den Vorschlag zu diskutieren.

Ein Vierteljahrhundert lang debattierten tschechische Politiker, Historiker und Intellektuelle darüber, ob es nicht eine prägnantere Bezeichnung für ihren Staat gäbe als „Česká Republika“ (Tschechische Republik). Eine alle zufriedenstellende Einigung gibt es bis heute nicht, aber jetzt steht immerhin fest, dass „Česko“ (Tschechien) der künftig zweite offizielle Staatsname ist.
                                                    
Ein entsprechender Vorschlag des sozialdemokratischen Außenministers Lubomír Zaorálek harrte am Donnerstag nur noch der Genehmigung durch die höchsten Repräsentanten des Staates, die Präsident Miloš Zeman am Nachmittag in seinen Amtssitz auf der Prager Burg geladen hatte. Es bestand kein Zweifel darüber, dass der Präsident, der Ministerpräsident, der Verteidigungsminister und die Vorsitzenden der beiden Häuser des Parlaments damit einverstanden sein würden, die Vereinten Nationen in einem Brief vom Wunsch der Tschechischen Republik in Kenntnis zu setzen, „Česko“, Englisch: „Czechia“, als Zweitnamen in den offiziellen UN-Sprachen (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch) zu verwenden.


Zu den Pionieren in der Verwendung des Kurznamens zählt Präsident Zeman, der ihn erstmals schon vor drei Jahren während eines Staatsbesuches in Israel verwendete. „Czechia“ sei besser als der umständlichere und „unfreundliche“ lange Staatsnamen, sagte Zeman damals.

Entgegen einem gelegentlich kolportierten Missverständnis ist nicht „Česko„das tschechische Wort für Böhmen, dafür steht das Pluralwort „Čechy“. Bei „Česko“ handelt sich dennoch nicht um eine Wortneuschöpfung, denn der Begriff fand bereits Mitte des 19. Jahrhundert Eingang in die tschechische Sprache und geriet erst später in Vergessenheit. Der Historiker und Politiker František Palacký verwendete ihn für die tschechisch besiedelten Gebiete Böhmens, als er auf dem Kremsier Reichstag (1848/49) eine Föderalisierung der Habsburgermonarchie nach streng ethnischen Kriterien vorschlug.

Der von Hitler genutzte Begriff „Tschechei“ bleibt verpönt

Es waren weniger historische, als pragmatische Überlegungen, die Zaorálek zu seiner Initiative veranlassten. Es sei nicht gut für ein Land, wenn es keine klar definierten Symbole hat oder nicht einmal klar sagt, wie es heißt, sagte der Außenminister. Der kurze Name erleichtere es, das Land und seine Produkte international zu vermarkten. Auf seinen Reisen habe er außerdem feststellen müssen, dass „Czech Republic“ gelegentlich „verstümmelt“ werde. Um welche Verstümmelungen es sich dabei handelte, sagte Zaorálek nicht. Ein tschechischer Diplomat sagte dieser Zeitung einmal, nicht nur die Verwechslung mit Tschetschenien („Chechen Republic“) liege nahe, er habe sogar schon einmal „Chicken Republic“ hören müssen.

Damit ist es nun vorbei. Fest steht, dass der abwertend empfundene deutsche Begriff „Tschechei“, der die Tschechen an Hitler erinnert, verpönt bleibt. Auf deutsch heißt „Česko“ nur „Tschechien“, ein Begriff, der sich in deutschen und österreichischen Medien bereits weitgehend durchgesetzt hat, aber eben nicht offiziell war.

Kritik an der Namensgebung gab es nicht nur seitens der Opposition, sondern auch in der Regierung. Finanzminister Andrej Babiš, der Nationalität nach Slowake, äußerte die Befürchtung, dass sich „Czechia“ international kaum durchsetzen dürfte. Der christlich-demokratische Kulturminister Daniel Herman sagte, der kurze Name klinge nicht gut, aber ihm falle auch kein besserer ein. Strikt dagegen sprach sich der frühere Außenminister Karel Schwarzenberg aus. Er plädierte für „Bohemia“ und berief sich dabei auf eine jahrhundertealte Geschichte. Böhmen allerdings, die Heimat von Tschechen und Deutschen, ist mit der Vertreibung der Deutschen nach dem Krieg untergegangen. Geblieben ist „Česko“, der tschechisch besiedelte Landesteil, der sich auf das ganze Land ausdehnte.


No comments:

Post a Comment