Tuesday, February 24, 2015

Familiennamen in Kärnten und den benachbarten Regionen / Družinska imena na Koroškem in v sosednjih regijah

http://www.amazon.de/Familiennamen-K%C3%A4rnten-den-benachbarten-Regionen/dp/3708601041




Tatjana Feinig, Anton Feinig, Familiennamen in Kärnten und den benachbarten Regionen: Družinska imena na Koroškem in v sosednjih regijah. Hermagoras 2014, 384 Seiten, Sprache: Deutsch, Slowenisch, ISBN-10: 370860802X, ISBN-13: 978-3708608020, 24,90 Euro.
Namen sind kostbares Kulturgut. Für die Identität des Menschen ist es bedeutsam und interessant, die Herkunft und die mögliche Bedeutung seines Familiennamens herauszufinden. Viele Familiennamen (Schreibnamen) in Kärnten sind verballhornt, d.h. lautlich umgestaltet überliefert. Darüber hinaus wurden sie von Schreibern „zerpflückt“, weil ihnen die Bedeutung unklar oder unverständlich war. Wegen der Materialfülle und der unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten erheben die Autoren jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weder in den Beispielen noch in deren etymologischer Deutung, d.h. in ihrer Bedeutung und Herkunft.