Tuesday, June 25, 2019

Vornamen und Gehalt: So heißen Gutverdiener in Deutschland


Wirtschaftsredakteur STERN
Begünstigen bestimmte Vornamen die Karriere und damit ein hohes Gehalt? Diese Frage hat die Jobsuchmaschine Adzuna, bei der Menschen ihren Lebenslauf samt Gehaltsanagaben hochladen können, bereits vor zwei Jahren aufgeworfen und ein Gehaltsranking der Vornamen erstellt. Damals zeigte sich, dass vor allem kurze Namen besonders weit oben in der Liste stehen.
Nun hat Adzuna seine Datenbank erneut ausgewertet und ein aktualisiertes Vornamen-Ranking veröffentlicht. Darin berücksichtigt sind die Gehaltsangaben von 10.000 Gutverdienern mit mehr als 50.000 Euro Bruttojahres-einkommen.
Erneut fällt auf, dass kurze Namen das Ranking bestimmen - zumindest bei den Männern. Der vormalige Spitzenreiter Dirk ist zwar auf Platz 9 abgerutscht, bekommt aber mit Lutz einen zackigen Nachfolger. Auf Rang zwei folgt mit Rolf ebenfalls ein Name mit lediglich vier Buchstaben. Insgesamt gibt es in den Top-Ten der Männer nur einen Namen, der mehr als zwei Silben hat – nämlich Joachim.
Etwa anders sieht es im Gehaltsranking der Frauen aus, wo viele drei- und sogar viersilbige Namen auftauchen. So steht auf dem geteilten Spitzenplatz neben Judith auch Alexandra, die sich allerdings auch praktisch Alex abkürzen ließe.

No comments:

Post a Comment