Monday, April 6, 2020

Der Namenforscher Robert Nedoma zum Vollmitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften gewählt

Link

Die Norwegische Akademie der Wissenschaften (Det Norske Videnskaps-Akademi) hat Robert Nedoma, Professor an der Abteilung Skandinavistik des Instituts für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, als Vollmitglied gewählt. Die Akademie wurde 1857 gegründet und versteht sich als Förderin der Humaniora und Sozialwissenschaften einerseits sowie der Mathematik und Naturwissenschaften andererseits.

Robert Nedoma hat bislang über 120 Arbeiten zur altnordischen Sprache und Literatur, Kulturgeschichte des alten Nordens und vergleichende germanische Sprachwissenschaft vorgelegt. Besondere Schwerpunkte seiner Forschung sind Runeninschriften sowie altgermanische Onomastik. Innerhalb der Norwegischen Akademie der Wissenschaften repräsentiert er die Fächer Skandinavistik und Germanistik. Nedoma ist bereits Mitglied der Kungliga Gustav Adolfs Akademien för svensk folkkultur (Schweden) sowie der Agder Vitenskapsakademi (Norwegen): "Über diese Mitgliedschaft freue ich mich besonders, denn sie ist ein Beweis für die hohe Wertschätzung, die Leistungen der Universität Wien im Norden genießen. Die Kooperation mit Kolleg*innen dieser renommierten Akademie wird meine wissenschaftliche Arbeit bereichern."

No comments:

Post a Comment