Tuesday, March 26, 2019

Vortrag "Bedeutung der Flurnamen"

Link

Flurstücknamen in Everswinkel können viel erzählen aus der langen Zeit seit der Urbarmachung vor vielen Jahrhunderten. Während Flurstücke in den amtlichen Katasterkarten nur mit Nummern registriert sind, haben Bürger früherer Zeiten jedem Flurstück auch einen Namen gegeben.

„Diese Namen wurden nicht wahllos vergeben, so dass noch heute viele Rückschlüsse auf die frühere Nutzung, den früheren Besitzer, die Lage bis hin zum Zeitpunkt der Urbarmachung gezogen werden können“, weiß Josef Beuck, Vorsitzender des Heimatvereins.
Und darum geht es auch in einem Vortrag, zu dem der Heimatverein alle Interessierten am Donnerstag, 28. März, um 19.30 Uhr ins Pfarrheim einlädt. Als Referenten konnte der Heimatverein Gisbert Strotdrees gewinnen. Den Lesern des Landwirtschaftlichen Wochenblatts ist der Referent bekannt von seiner Seriendokumentation zu eben diesem Thema.

No comments:

Post a Comment