Wednesday, October 27, 2021

Henning-Kaufmann-Preisverleihung an Prof. Dr. Karlheinz Hengst, der schon 60 Jahre namenkundlich "produktiv" ist

 Namenberatungsstelle

Henning-Kaufmann-Preisverleihung an den ehemaligen Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Karlheinz Hengst, der schon fast 70 Jahre mit Leipziger Universität verbunden und schon 60 Jahre namenkundlich "produktiv" ist. 

In ihrem Grußwort erinnerte  Dietlind Kremer an seine Zeit als erster Professor für Onomastik (1993 bis1999), in der er viele junge Menschen für Namenforschung begeisterte.  

Noch 22 Jahre nach seiner Emeritierung ist er dem Namenkundlichen Zentrum eng verbunden, insbesondere als Berater bei Anfragen zu slavischen Namen (jeder Art). 

Leider durften wegen der derzeitigen Situation nur wenige Gäste beim Festakt dabei sein. Wolf Armin Freiherr von Reitzenstein hielt die Laudatio, Dieter Geuenich überreichte die Urkunde und der Geehrte sprach über thüringische Ortsnamen und den Fall Gotha.

No comments:

Post a Comment